Wilder, grüner Garten mit Hängematte in einem Hängematten-Gestell.
© Zuza Galczynska, Unsplash

Lang lebe der Platz im Grünen!


Im Garten ist es so schön! Perfekt wird das Outdoor-Erlebnis mit den richtigen Gartenmöbeln. Die sollen gut aussehen und bequem sein. Was kaum jemand weiß: Pulverlack macht sie erst richtig edel und langlebig.

Nach der Arbeit ein bisschen was im Garten schaffen. Sonntagsfrühstück auf dem Balkon neben Lavendel und Basilikum. Kurz mal zwischen zwei Videokonferenzen im Homeoffice auf der Terrasse den Kopf freibekommen. Durchatmen, Luft holen, in die Natur schauen. Das sind kostbare Momente im Leben – und es ist ein unbezahlbarer Luxus im Alltag. Üppig und mitunter bunt sind unsere grünen Oasen. Es sind Orte, an denen wir uns zurückziehen und entspannen können.

Zwei Hände buddeln in der Erde eines Gemüsebeets
© Jonathan Kemper, Unsplash

Natur ist Glück

Zeit im Grünen macht uns tatsächlich glücklicher – das belegt sogar die Glücksforschung: Untersuchungen zufolge sind wir dann am ausgeglichensten, wenn wir uns eins mit der Natur fühlen. Das tun wir zum Beispiel auch, wenn wir im Garten Unkraut zupfen oder auf dem Balkon Blümchen einpflanzen. Denn dabei widmen wir uns einer Sache mit besonderer Achtsamkeit.

Ein Garten kann natürlich heilen

Die Seele kann im Garten aufblühen, weil sie zur Ruhe kommt und neue Kraft schöpft. Wer etwas im Garten bewegt, bewegt auch etwas bei sich selbst, sagen Gartentherapeuten. Sie befassen sich mit dem Einfluss von Gartenarbeit auf unser seelisches und körperliches Wohlbefinden. Und der ist enorm. Denn wer sich körperlich an der frischen Luft betätigt, sich mit Pflanzen in ihrem jahreszeitlichen Rhythmus beschäftigt, der kann seine Energiedepots aufladen. Das noch recht junge Fachgebiet der Gartentherapie nutzt genau diese Erkenntnis: Ein Beet bepflanzen, Äpfel ernten oder Heilkräuter sammeln – all dies wird therapeutisch eingesetzt, um Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken. In der Ergotherapie, der Arbeits- und Psychotherapie oder der Geriatrie spielt das Konzept der Gartentherapie schon eine große Rolle.


 
Zitat-Icon
Wer etwas im Garten bewegt, bewegt auch etwas bei sich selbst.

Zuhause im Grünen Platz nehmen

Aber es geht auch ganz relaxed daheim. Denn die positive Wirkung der Natur können wir uns zunutze machen. Dann muss es auch nicht immer Gartenarbeit sein. Allein der Aufenthalt in natürlicher Umgebung tut gut. Mitunter genügt es schon, sich eine kleine gemütliche Sitzecke zu gestalten. Ein paar Stühle, ein kleines Tischchen und ein Sonnenschirm – fertig ist der grüne Lieblingsplatz. Dort in Ruhe ein Buch lesen, die neue Playlist auf Spotify hören oder einfach umherschauen, alleine, mit Familie oder dem Freundeskreis – das macht glücklich.


Happy Gardening!

Schön aufgemöbelt

Perfekt wird das grüne Erlebnis mit den passenden Gartenmöbeln. Die sollten in erster Linie bequem sein. Da hat jeder seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen. Genauso wie beim Design: stylish modern oder im angesagten Retro-Look, aus interessanten Materialien oder aus widerstandsfähigem Rattan. Der Trend geht insgesamt zu mehr Wohnlichkeit im Outdoor-Bereich: Die Sitzgruppe auf der Terrasse oder im Garten bekommt mehr und mehr Wohnzimmercharakter. Loungesofas oder Daybeds sind ebenso beliebt wie die mondäne Couch mit kuscheligen Kissen und viel Platz. Und wer es schwungvoll mag, hat viel Freude an Hängesesseln.

Edel werden Outdoor-Möbel auch durch Pulverlack

Anspruchsvolle Designs und hochwertige Materialien wie Stahl oder Aluminium machen Stühle, Sofas und Tische zu tollen Accessoires im Garten oder auf dem Balkon. Noch hochwertiger werden sie nicht zuletzt durch ihre äußere Schicht, die oft aus Pulverlack besteht. Mit dem feinkörnigen Gemisch wird die Oberfläche vieler Gartenmöbel beschichtet und somit veredelt. Das geschieht in einem ausgeklügelten Verfahren: Pulverlacke werden trocken auf die jeweilige Oberfläche aufgetragen und verbinden sich nahtlos mit ihr. Sie enthalten keine Lösungsmittel und sind in der Verarbeitung zu beachtlichen 99 Prozent wiederverwendbar.

Pulverlackbeschichtungen schützen Gartenmöbel vor Wind und Wetter.


Die Pulverlackbeschichtung hält lange und ist so auch für Möbel im öffentlichen Raum geeignet.


Pulverlackbeschichtungen verleihen Gartenmöbeln einen eleganten Look und bestechen mit Farbbrillanz.


Wir müssen draußen bleiben – geht auch wegen der Pulverlackbeschichtung

Pulverlack verschönert nicht nur die Oberflächen und wertet die Optik der Outdoor-Möbel auf. Die Beschichtung hat weitere Vorteile, die auf Dauer währen: Wie eine zweite Haut umschließt sie die Oberflächen von Gartenstuhl und Co. und schützt diese so vor dem Wetter. Und das ist ziemlich wichtig. Denn wer hat schon eine überdachte Grünfläche oder Lust, jeden Abend Stühle, Sofa oder Tisch reinzutragen? Mit einer robusten Pulverlackbeschichtung können die Gartenmöbel getrost draußen bleiben. Denn sie macht deren Oberflächen stark gegen Regen und Hitze.

Pluspunkt auch für die Nachhaltigkeit

Der Umweltfaktor spielt bei Outdoor-Möbeln ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle. Stühle, Sessel, Sofas und Tische für den Außenbereich sollen möglichst lange schön und haltbar bleiben. Schließlich sind es keine Wegwerfprodukte, die schnell auf dem Müll landen sollen. Viele Gartenmöbel sind auch aus recyceltem Material, beispielsweise aus Kunststoff. Zu wirklich langlebigen Möbelstücken werden sie durch die Pulverlackbeschichtung, die sie stabil und wetterbeständig macht.

Mein Lieblingsplatz!

Aber nicht nur das. Der Pulverlack verwittert nicht, die Oberfläche bleibt bei normaler Nutzung glatt wie am ersten Tag und lässt sich auch noch mühelos sauber halten. Staub, Erde oder anderen Schmutz kann man ganz leicht abwischen, ohne dass das Material darunter leidet. So bleiben die Outdoor-Möbel lange schön. Und der ganz persönliche Freisitz im Grünen wird zum echten Lieblingsplatz, der nachhaltig Freude bereitet.